Veranstaltungsbericht

NAXNAX Netzwerk Architekturexport Went China II

Erfolgreiche NAX-Delegationsreise nach China

NAX Went China II: Walk Beijing

NAX Went China II: Walk BeijingNAX

Vom 30.10. bis zum 3.11.2018 reiste das NAX mit einer Delegation von Vertretern der NAX-Partner und -Patenbüros sowie in Begleitung von BMUBMU Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit-Unterabteilungsleiter Dr. Ulrich Hatzfeld nach Peking und Shanghai (China). Auftakt der Eventwoche war eine Diskussionsveranstaltung in der deutschen Botschaft in Peking zum Thema „Architecture, Culture and Cautious City Making – Ideas and Inspirations between Germany and China” (30.10.). Ein Besuch der Messe Fenestration Bau China – verbunden mit einem Meet & Greet mit BMIBMI Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat-Staatssekretär Gunther Adler (31.10) stand ebenfalls auf dem Programm. Herzstück der Delegationsreise in Peking war ein Multistakeholder-Workshop (1.11.) zum Thema „Cautious Urban Renewal – Innovative Urban and Environmental Planning for Megacities in China“, der am Vorabend mit einem Connecting Evening mit Pecha Kucha-Präsentationen der Workshopteilnehmer begonnen wurde. Der zweite Teil der NAX-Delegationsreise führte die Teilnehmer nach Shanghai zu einem Networking Dinner (2.11) und einem Roundtable zum Thema „Urban Regeneration“ (3.11) an der renommierten Tongji Universität. Abgerundet wurde die Reise durch fachlich geleitete Exkursionen zu Trends und Entwicklungen im Bereich Urban Regeneration in beiden Städten.
 


19.11.2018

Thema Export: NAX/BAKBAK Bundesarchitektenkammer zu Gast in Luxembourg

NAX in LUX

MIPIMMIPIM Marché International des Professionnels de l’immobilier 2018 in CannesNAX

Der luxemburgische Ordre des Architects et des Ingénieurs-Conseil(OAIOAI Ordre des architectes et Ingénieurs conseils) hat im Rahmen seiner Export-Initiative LAIX eine Kooperation mit der Handelskammer in Luxembourg (CC) vereinbart, zu deren Auftaktveranstaltung das Netzwerk Architekturexport NAX eingeladen war. Neben Präsentationen des OAI und der CC stellte BAK-Vizepräsident Prof. Ralf Niebergall die Export-Initiative NAX ausführlich vor. In einer daran anschließenden Fragerunde stellte das Publikum Fragen zum grenzüberschreitenden Arbeiten in beiden Ländern und berichtete von eigenen Erfahrungen beim Exportieren ihrer Planerleistungen.

Die Architektenvertretungen beider Länder arbeiten auf EUEU Europäische Union- und internationaler Ebene eng zusammen und wollen den Export-Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Abständen weiterführen.

LAIX – Exportinitiative des OAI


27. und 28.11 2018 | MÜNCHEN

BIMBIM Building Information Modeling World Munich 2018

bim-world.de

Die BIM World Munich öffnete am 27. und 28.11.2018 ihre Pforten. Bei der größten Veranstaltung zum Building Information Modeling im deutschsprachigen Raum traf sich die gesamte Wertschöpfungskette Bau. BAK-Vizepräsident Martin Müller hielt dort einen Vortrag zum Thema Aus- und Weiterbildung mit dem Titel „BIM-Standard Deutscher Architektenkammern“.

Die nächste BIM World findet am 2./3.4.2019 in Paris statt.


16.11.2018 | MÜNCHEN

Bilder und Nachberichte vom DETAIL-Preis 2018

Boris Storz

Am 16.11.2018 würdigte die DETAIL in München, unterstützt vom NAX als Medienpartner, internationale Architekturbüros mit dem DETAIL Preis 2018. Für all diejenigen, die nicht live dabei sein konnten oder den Abend noch einmal Revue passieren lassen möchten, hat die DETAIL Nachberichte und Fotos auf seiner Webseite zusammengestellt.

Hier geht es zur DETAIL-Webseite.

Seitenanfang