6. Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen 2020

6. Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen 2020

Zum sechsten Mal fand am 11.2.2020 der Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen im Auswärtigen Amt in Berlin statt, der eine wichtige berufspolitische Netzwerkveranstaltung der Wertschöpfungskette Bau darstellt.

Federführend organisiert durch die Bundesarchitektenkammer und ihr Netzwerk Architekturexport NAXNAX Netzwerk Architekturexport war der inhaltlicher Fokus in diesem Jahr Afrika: 20 derzeit am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt liegen auf dem afrikanischen Kontinent – der AWT wollte diesem Umstand Rechnung tragen und versammelte unter dem Motto „Europa und Afrika – Gemeinsam neue Partnerschaften bauen“ etwa 250 Teilnehmer.

Welche Zukunftspotenziale für die deutsche Bauindustrie, Architekten, Ingenieure und Fachplaner im zunehmend interessanten afrikanischen Markt liegen, wurde in unterschiedlichen Panels und Workshops diskutiert: Fragen nach den besten Strategien für ein erfolgreiches Afrika-Engagement, den Rahmenbedingungen für den Marktzugang, nach der Finanzierung und Absicherung von Projekten wurden ebenso diskutiert wie der Umgang (Konkurrenz oder Kooperation) mit dem großen Konkurrenten China. Thematisiert wurden auch verschiedene Aspekten der Nachhaltigkeitsbedarfe in Afrika, wobei selbstverständlich auch soziale & humanitäre, ökologische und ökonomische Aspekte nicht fehlten, denn „ohne Wertschätzung keine Wertschöpfung“.

Im Abschlusspanel bekennen sich die Vertreter der Bundesregierung klar zur langfristigen Partnerschaft mit Afrika. Unternehmen und Verbände stimmen dem zu, machen mit Forderungen und Wünschen an die Politik jedoch auch klar, dass sie sich eine stärkere, transparente und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft wünschen und es noch viel zu tun gibt.

Alle Beteiligten wollen den wichtigen Dialog zwischen Politik und Wirtschaft fortführen und diesen in der Zukunft mit neuen Formaten gemeinsam aktiv gestalten, um in enger Kooperation mit und in partnerschaftlicher Begleitung durch die Politik gemeinsam Strategien zu entwickeln, umzusetzen und in komplexen Prozessen und Projekten Lösungspakete anzubieten, damit die gesamte Wertschöpfungskette Bau im Ausland und speziell in Afrika erfolgreich ist und bleibt.

Bildergalerie

Seitenanfang