Logo Twitter
 
Logo LinkedIN
 

NAX Report 02/16: Nax Veranstaltungsberichte-ACE

Veranstaltungsberichte Architects‘ Council of Europe tagte in Berlin

© ACE

 

Die diesjährige Frühjahrs-Generalversammlung des Architects’ Council of Europe (ACE) fand am 22. und 23. April 2016 auf Einladung der Bundesarchitektenkammer in Berlin statt. Neben verbandsinternen und organisatorischen Dingen wurde vor allem das Thema Honorarordnungen diskutiert. Da der Berufsstand sich zurzeit einem Vertragsverletzungsverfahren wegen der Honorarordnung (HOAI) durch die Europäische Kommission ausgesetzt sieht, bot dies eine gute Gelegenheit, einen Meinungsaustausch über das deutsche System zu führen und um Unterstützung durch die anderen Mitgliedsorganisationen nachzusuchen.

 

© ACE

 

Weitere Themen waren u.a. der Stand der nationalen Aktionspläne im Rahmen der Transparenzinitiative, die anstehende Überarbeitung der Richtlinie zur Verbesserung der Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden/Energy Performance of Buildings Directive (EPBD) und ein Berufsanerkennungsabkommens im Rahmen des Handelsabkommens der EU mit Kanada.

 

© ACE

 

Des Weiteren wurden zwei „Memorandum of Understanding“ zwischen dem ACE und dem portugiesischen Conselho Internacional dos Arquitectos de Lingua Portuguesa (CIALP) sowie dem südafrikanischen South African Council for the Architectural Profession (SACAP) unterzeichnet.

 
 

Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Dafür setzen wir Matomo ein. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.